Stadt Ehingen

Seitenbereiche

Logo
Navigation

Seiteninhalt

Das besondere Buch

"Dunkelnacht" von Kirsten Boie

Am 28. April 1945 ist der Krieg eigentlich vorbei. Aber während die Amerikaner schon fast da sind, kommt es in Penzberg, einer oberbayrischen Kleinstadt, zu furchtbaren Verbrechen. Drei Jugendliche, Schorsch, Marie und Gustl, erleben die Penzberger Mordnacht aus unterschiedlichen Perspektiven.


Ein bemerkenswerter Jugendroman, der mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

 

 

Jurybegründung:

"Der Krieg ist zu Ende!" – Das ist am 28. April 1945 in der bayerischen Kleinstadt Penzberg für die einen bereits Gewissheit. Für die anderen ist es Wehrkraftzersetzung und Grund für standgerichtliche Todesurteile. Der von den Nationalsozialisten abgesetzte Bürgermeister kehrt ins Amt zurück. Zeitgleich exekutieren Angehörige der Wehrmacht das, was sie für Recht halten. Nur 24 Stunden später haben sich kaum fassbare Gräuel ereignet. Diese Nacht geht als Penzberger Mordnacht in die Geschichtsbücher ein. Das sind die Fakten, unausweichlich, historisch belegt und lange ausgeblendet.
Kirsten Boie hat den Fall recherchiert und zu einem bedrückenden, fast szenischen Text verdichtet. Knappe Sätze schildern mit schmerzhafter Präzision, wie ideolo­gische Verblendung jede Menschlichkeit ausradiert, wie Nachbarn zu Mördern werden. Große Geschichte spiegelt sich im Kleinen. Die atemlose Schilderung wird durch drei Jugendliche, die zwischen den Fronten stehen, nochmals intensiviert. Kirsten Boie gelingt ein grandioses Stück Erinnerungsliteratur, das unter die Haut geht. Und nebenbei erfindet sich die bekannte Erfolgsautorin völlig neu.

 

Eine Empfehlung von Fr. Heuschkel

Standort: DG - ab 13 Boie

 

Wir beziehen unsere Cover von Buchkatalog.de

Weitere Informationen

Kontakt

Stadtbücherei Ehingen
Hauptstraße 32
89584 Ehingen (Donau)
Telefon 07391 503-560
E-Mail schreiben

So finden Sie uns

Hier geht's zur Brockhaus Plattform der Stadtbücherei Ehingen